Insider-Wagen 2006: Kühlwagen „Migros“
Vorbild: Zweiachsiger Kühlwagen Tehs 50, Privatwagen der Interfrigo, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1965 (Epoche III)
Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 524 207, Beschriftung „Migros Suisse“, großes Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 13,4 Zentimeter, einmalige Serie 2006
Migros ist die größte Schweizer Einzelhandels-Genossenschaft. 1925 wurde sie zunächst als Discounter gegründet. Der Gründer Gottlieb Duttweiler wandelte das Unternehmen 1941 in eine Genossenschaft um, die den Kunden gehören sollte.
Tatsächlich ist laut Wikipedia die Migros ein Konglomerat aus verschiedenen Genossenschaften, Aktiengesellschaften und Stiftungen, die nach außen als Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) vertreten wird.
Die Interfrigo, der das Vorbild dieses Insider-Wagens gehörte, wurde 1949 als Genossenschaft gegründet und war ein Logistik-Dienstleister. Sie wurde 1993 von der Intercontainer übernommen.
Die entstandene Intercontainer-Interfrigo wiederum wurde 2003 in eine AG umgewandelt und 2010 liquidiert, nachdem sie von der Interrail Services GmbH (IRS) gekauft wurde.
Der Wagen hat einige nette Details, zum Beispiel die Puffer aus Metall oder auch der detaillierte und gestochen scharfe Druck am Wagenkasten und am Fahrzeugrahmen.
Viele andere Details scheinen jedoch eher lieblos angesetzt, beispielsweise die eher grob angegossenen und dann oberflächlich bedruckten Haltestangen.