Jubiläumswagen 2003: Klappdeckelwagen „10 Jahre Insider“
Vorbild: Vierachsiger Klappdeckelwagen KK 15 der Deutschen Bundesbahn
Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 5306, Beschriftung „Schienenreinigungswagen“, aufklappbare Deckel, Filz-Schienenreinigung System Jörger, großes Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 15,3 Zentimeter
Die Klappdeckelwagen K 15, doppelt gekuppelt als KK 15 unterwegs, sind ein Massenartikel von Märklin. Es gibt sie in braun, türkis, orange – und nun eben auch in grün für Insider.
Die Besonderheit ist das Reinigungsfilz System Jörger, mit dem die Schienenoberkante während des Betriebs von Schmutz und Öl befreit wird.
Die Reinigungsfilze holen wirklich erstaunlich viel Dreck von der Schiene. Sie sind als Ersatzteil bestellbar, aber man kann sie auch einfach auswaschen – je nach Gusto mit Feinwaschmittel oder ähnlichem oder auch mit Kontakt WL.
Mit letzterem kann man die Filze auch tränken, um die Schienen etwas nachdrücklicher von Schmutz zu befreien. Aber die Filze vorher unbedingt waschen – der Kontaktreiniger löst sonst den Schmutz heraus und das System Jörger verteilt ihn gleichmäßig wieder auf den Schienen …
Normalerweise ist der Insiderwagen fest gekuppelt – ich habe jedoch normale Kurzkupplungsköpfe eingesetzt, um die Wagen getrennt einsetzen zu können. Bei meinen fiesen Steigungen möchte ich unnötige Last vermeiden.
Realistisch ist das nicht, denn beide Wagen tragen dieselbe Wagennummer. Na gut – wie realistisch ist ein massiver Metallblock mit Reinigungsfilzen zwischen den Achsen?
Die Ausführung des Wagens ist ordentlich, aber nicht besonders detailliert. Es gibt einige angesetzte Griffstangen und sauberen Druck auf dem Wagenkasen, aber z.B. keinerlei Druck auf dem Fahrzeugrahmen.
Zumindest die Deckel lassen sich öffnen. Der Innenraum ist ein idealer Aufbewahrungsort für Ersatzfilze, von denen bereits 4 Stück mitgeliefert werden.
Der Wagen trägt das Insider-Logo nicht an der üblichen Stelle im schwarzen Kasten, sondern davon losgelöst am Gehäuse.
Eine Jahreszahl gibt es nirgendwo auf dem Wagen – weder ein Revisionsdatum für das Vorbild noch eine Insider-Jahreszahl. Letzteres ist natürlich logisch, denn den Wagen gibt es jedes Jahr für jeweils 10jährige Mitgliedschaft.
Oder bei eBay.