Insider-Wagen 2013: Kühlwagen „Transthermos“
Vorbild: Zweiachsiger Kühlwagen Ibblps 379 der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1970 (Epoche IV)
Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 083 4 719-6, Beschriftung „Transthermos Kühlverkehr, Hamburg – Bremen – München“, kleines Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 16,2 Zentimeter, einmalige Serie 2013
Dieser Kühlwagen war im Bestand der Deutschen Bundesbahn und vermietet an die Transthermos GmbH, ein 1950 gegründeter Kühltransport-Spezialist.
Den Tiefkühl-Logistiker MUK-Transthermos aus München gibt es noch und er gehört derzeit zur Nagel Group. MUK steht für die Beteiligungsgesellschaft der Markt- und Kühlhallen AG, gegründet 1890.
Wer da wen gegründet und übernommen hat, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können. Vemutlich kann man ganze Bücher füllen mit der Geschichte der Kühllogistik.
Die Detailllierung ist OK, allerdings gibt es bei so einem Kühlwagen auch nicht gar so viele Details anzusetzen.
Am Fahrgestell erkennt man mehrfarbige Stellhebel – und die Fingerabdrücke des Mitarbeiters, der zugegriffen hat, bevor die Farbe trocken war …
Die Entwicklung des Insider-Logos ging über die Jahre von „extrem auffällig“ bis zu „nicht vorhanden“. Bei diesem Wagen hat Märklin sich für „fast unsichtbar“ entschieden – an der üblichen Stelle ist kein Verweis auf den Insider-Club zu finden.
Nur am Fahrgestell findet sich ein winziges Logo. Entweder die Kursivschrift kippt jetzt zur anderen Seite als früher – oder der Stempel ist verrutscht.