Insider-Wagen 2007: Kesselwagen „Eva“
Vorbild: Vierachsiger Kesselwagen, Privatwagen der Eisenbahn-Verkehrsmittel AG, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn, Betriebszustand um 1960 (Epoche III)
Modell: Kurzkupplung mit Kulissenführung, Wagennummer 510 428, Beschriftung „Eva“, großes Logo „Märklin Insider“, Länge über Puffer 14,6 Zentimeter, einmalige Serie 2007
Die Eisenbahn-Verkehrsmittel AG wurde 1899 gegründet und vermietete vor allem Tankfahrzeuge wie den Propangas-Kesselwagen, der diesem Modell als Vorbild diente.
2002 ging das Unternehmen in der VTG-Lehnkering AG auf, heute die börsennotierte VTG AG. Näheres zur Geschichte bei Wikipedia.
Die Detaillierung ist sehr gut – insbesondere angesichts der Tatsache, dass so ein Kesselwagen ja nicht viel mehr ist als ein Blob auf Rädern. Die angesetzte Griffstange ist ein schönes Detail – und wer ganz genau hinsieht, erkennt sogar die sechseckige Form der Muttern, die den Verschluss festhalten.
Auch am Fahrgestell gibt es nichts auszusetzen. Hier gibt es ebenfalls eine Reihe angesetzter Details. Die Beschriftung ist scharf und selbst kleinste Schriften sind noch lesbar – auch am Kessel selbst. Die mehrfarbig lackierten Stellhebel geben dem Wagen den letzten Schliff.
Auch dieser Wagen trägt noch das alte Insider-Logo. Auf so einem relativ modernen Fahrzeug (sagt viel über mich aus, wenn ich die 1960er für modern halte) fällt auch die Kursivschrift nicht so sehr auf – und das Logo war auf manchen Wagen schon größer.